slider01
slider02
slider04

Die Gastronomie von Ibiza: Top-Gerichte

Die Strände, die Wälder, das Meer, der blaue Himmel … es gibt viele Dinge, die Ibiza zu einem einzigartigen Ort machen. Und tatsächlich kann man nicht über Ibiza sprechen, ohne die traditionelle Gastronomie von Ibiza zu erwähnen. Ein Tag am Strand ist nicht das Gleiche ohne eine Paella nach einem Bad oder ein Bullit nach ein paar Sonnenstunden.

Die Gastronomie von Ibiza: Hauptgerichte

Traditionell waren Fisch, Meeresfrüchte und Fleisch die häufigsten Produkte der ibizenkischen Küche. Wir finden es in den Topgerichten: Paella und Bullit.

Die Paella mit Meeresfrüchten mit der Safran’s typische  Farbe.

Die Paella lässt gewisse Sorten zu. Von Meeresfrüchten bis zu Fleisch, am häufigsten ist jedoch das Gemischte, das Meeresfrüchte mit Fleisch kombiniert. Ein guter Weißwein aus der Insel macht diesen Reis zu einer einzigartigen Delikatesse. Der Bullit de Peix dagegen ist eine Kombination aus gekochter Fisch und Kartoffeln, die manchmal mit Aioli-Soße begleitet wird. Weil es in der Vergangenheit Mangel gab, wurde die übriggebliebene Brühe verwendet, um das Essen mit einem Reis zu vervollständigen, und so wird es heute noch serviert.

Der Bullit de Peix ist ein Top-Gericht.

Das Sofrit Pagès ist vielleicht weniger bekannt unter den Touristen als die Paella und das Bullit, aber es ist auch Teil der typischen Gerichte der Gastronomie von Ibiza. Es ist eine Kombination von Kartoffeln, Fleisch und Gemüsestücken derJahreszeit. Ich versichere dir, dass er dich einlädt, das Brot zu schneiden, bis die Pfanne sauber ist!

Der Sofrit Pagés ist typisch für Herbst und Winter.

Die Gastronomie von Ibiza: Desserts

Nach einem guten Hauptgericht hat die Gastronomie von Ibiza auch ihre süßen Seiten. Die Greixonera, der Flaó und die Orelletas sind die bekanntesten.

Die Greixonera wird aus getrockneten ensaimadas, Milch und Zitrone vorbereitet.  Das Ergebnis ist ein konsistenter Pudding. Es ist fast obligatorisch, dieses Dessert während Ihres Aufenthalts auf Ibiza auszuprobieren.

Typische Greixonera aus Ibiza.

Der Flaó wird aus Ziegenkäse zubereitet und mit Minze gemischt. Für diejenigen, die Käse lieben, wird dies das Dessert schlechthin sein.

Typisches Ibizenkisches flaó.

Die Orelletas wurden normalerweise nur zu Ostern zubereitet, können aber das ganze Jahr über in traditionellen Öfen gekauft werden. Es ist eine Art von Kuchen mit einem Hauch von Zitrone mit einer charakteristischen Tropfen-Form.

Die Gastronomie von Ibiza: Getränke

Wir haben erwähnt dass die Paella von einem Weißwein aus dem Land begleitet werden musste, um ein gutes Beispiel für die Gastronomie von Ibiza zu sein. Nun, obwohl der Weißwein auch auf Ibiza produziert wird, ist der typische Rotwein der rote Pagés. Dieser hat einen starken Geschmack und starke Folgen – Zwinker.

Die Hierbas, der typischste auf Ibiza produzierte Schnaps, wird auch als Aperitif oder Dessert serviert und sind auf Anisbasis hergestellt. Die tausend und eine Kräuter, die während Monaten darin ruhen, verleihen ihm seinen besonderen Waldgeschmack.

Keine der Handelsmarken kann mit denen in der bar Ca n’Anneta in San Carlos verglichen werden.

Schließlich möchte ich diesen Eintrag nicht beenden, ohne Café Caleta zu erwähnen. Diese Kaffeesorte wurde von einem Fischer aus Sa Caleta (daher der Name) erfunden und ist eine Mischung aus Kaffee, Cognac, Zitrone, Orange und Zimt. Natürlich hat jedes Haus sein Geheimnis und wird nie dasselbe in einem Restaurant wie in einem anderen sein.

Die Gastronomie von Ibiza hat eine große Auswahl an Gerichten, wie wir gesehen haben, und für jeden Geschmack gibt es ein Topgericht. Beide Liebhaber von Fleisch, wie Fisch oder süß, finden in ihrer Vielfalt ein Gericht, an das sie sich immer erinnern werden.

Und warum probieren Sie sie nicht nach den Empfehlungen des S’Argamassa Palace Teams? Ich meine sie, denn es gibt nichts Schöneres, als mit den Augen seiner Bewohner durch ein Land zu reisen.

H. A. Cobin

Einen Kommentar abgeben